tintenfisch.png

 FÜR DICH   

Kommt in die Tüte: Mein Angebot
Ruhige Kugel schieben.
Meine Behandlungsmethoden umfassen Tapen, Pilatesübungen & manuelle Hilfen
für Schwangerschaft und Wochenbett.
Effektive Manuelle Hilfen ® beinhalten Meridianmassagen, Muskelkettenarbeit, Druckpunkt-Stimulation, Haptonomie, Beckenschaukel, klassische Ganzkörpermassage, Nacken- und Rückenmassage, Dehnungsübungen und vieles mehr.   
Qualität geht für mich vor Quantität: Mir geht es nicht darum, möglichst viele Frauen zu betreuen, sondern die Frauen, die ich behandle, mit großer Fürsorge und ganzheitlich zu versorgen.
Während der Schwangerschaft.
Wohlfühlen. Du sollst deine Schwangerschaft genießen. Und kannst dir sicher sein, dass ich bei allen Herausforderungen dieser intensiven Phase für dich da bin. Als deine Hebamme mit Herz betreue ich dich und dein Baby – liebevoll, individuell und aus Leidenschaft. 
Schwangerschaftsbeschwerden
Autsch: Ich biete dir als werdende Mutter Hilfe bei den gängigen Schwangerschaftsbeschwerden. 
Dein Körper durchläuft während der Schwangerschaft starke Veränderungen. Logisch, dass es ab und an zu kleinen und großen Beschwerden kommt. Mit mir an deiner Seite bist du damit nicht allein:
Ich behandle beispielsweise
  • Ödeme
  • Rückenschmerzen
  • Übelkeit
  • Kreislaufprobleme
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Symphysenbeschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Krampfadern und vieles mehr. 
Vorsorgeuntersuchungen
Genau was du brauchst: Auf Wunsch führe ich alle Vorsorgeuntersuchungen abwechselnd mit deiner Frauenärtzin/ deinem Frauenarzt bei dir durch.
Du kannst bei mir sämtliche Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien durchführen lassen. Bewusst nehme ich mir dabei Zeit für Gespräche, um individuell auf dich und deine Situation eingehen zu können.
So erfährst du genau die Vorsorge, die zu dir und deinem Baby passt.
 
Pilates.jpg
effektive Manuelle Hilfe in Schwangerschaft und Geburt
Zauberwort Ganzheitlich:
Effektive Manuelle Hilfe während der Schwangerschaft, der Geburt und in der postpartalen Zeit.
Als Schwangere reagierst du hochsensibel auf lösende und aktivierende Berührungen.
Darum lege ich bei dir wortwörtlich Hand an:
Manuelle Hilfe bringt dein physiologisches Gleichgewicht auf hormoneller, neuro-vegetativer und muskulärer Ebene wieder in Balance. 
Durch verschiedene Techniken stärke ich dabei deinen muskulären Tonus genauso wie dein Selbstvertrauen, deinen Körper bewusst wahrnehmen zu können.
Die affektiven Berührungen während der Behandlung intensivieren zudem das Bonding zwischen dir und deinem Baby.
Wann empfehle ich dir eine Behandlung mit Manueller Hilfe? 
Die Behandlungsmethode eignet sich bei
  • hartem Bauch
  • Verspannungen
  • Ischiasbeschwerden
  • Krampfadern
  • Ödemen
  • Kopfschmerzen
  • Allgemeinem Stressempfinden
  • Zur Bewältigung von Geburtstraumata.
Schwangerschaftspilates
Fit für Schwangerschaft und Geburt:
Bleib mit mir in Schwung beim Schwangerschaftspilates
Tu etwas für dich und deinen Körper.
Gönne dir ein intensives Bewegungs- und Verwöhnprogramm, welches deine Muskulatur aktiviert ohne die Gelenke zu belasten.
So bereitest du dich mit mir als qualifizierte Pilatestrainerin gezielt und schonend auf die wachsenden Herausforderungen der kommenden Zeit vor. 
Warum Pilates? Es macht wirklich Spaß – und das Training nach Joseph H. Pilates eignet sich ideal, um während der Schwangerschaft die eigene Fitness zu stärken.
So bereitest du dich bestens auf die Geburt deines Kindes vor.
Außerdem helfe ich dir mit gezielten Übungen, Rückenschmerzen vorzubeugen und den Beckenboden zu stärken, um Geburtsverletzungen vorzubeugen.
Pilates in der Schwangerschaft sorgt nicht nur dafür, dass du in Form bleibst, sondern fördert die gute Durchblutung deiner Plazenta und verringert die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlstellung deines Kindes. 
Der Kurs findet 2 x pro Woche* in der Crossfit Kraftmühle / Nürnberger Straße 84 statt.
Im Frühling/Sommer bzw. bei gutem Wetter nur in meinem Garten im Frauenland.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, du kannst einfach einsteigen – ganz egal, welches Fitnesslevel du gerade hast und in welcher SS-Woche du bist.
*Aufgrund der Corona-Pandemie biete ich den Pilateskurs Zusätzlich online per Zoom an.

AKtuell: immer Dienstag von 16.00 - 17.00 und 
Mittwoch von 09.00 - 10.00.
Tapen
Gewusst wie wenn’s zwickt: Durch Tapen helfe ich dir, deine Beschwerden sanft zu lindern
Bei der geschulten Behandlung mit Kinesiotape helfe ich dir, Beschwerden zu lindern und ein positives Körpergefühl während der Schwangerschaft zu bewahren. 
Sie sehen nicht nur farbenfroh aus, sondern entfalten ihre Wirkung gezielt an jenen Muskelgruppen, die dich plagen.
Sanft, auf den Punkt und ohne viel Tamtam.
Eine Behandlung mit Kinesiotape rate ich dir,
*wenn du Schmerzen im Lendenwirbelbereich hast
*dein Nacken oder deine Schultern verspannt sind,
*du Symphysenschmerzen hast;
*um deine Bauchmuskulatur zu entlasten und zu unterstützen
*bei dir das Karpaltunnelsyndrom auftritt
oder du *Wassereinlagerungen hast.
Geburtsvorbereitungskurs für Paare
Gemeinsam einstimmen auf die Geburt: Geburtsvorbereitungskurs für Paare
 
Raus aus der Ahnungslosigkeit mit Hebamme Alex:
Wer viel weiß, macht sich weniger Sorgen.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs für Paare lernen du und dein/e PartnerIn viele spannende Details zur Geburt und der Zeit danach.
So werdet ihr sicherer in allen Bereichen und könnt euch als echte Geburts- und Babyexperten bestens auf die Ankunft eures Kindes vorbereiten. 
Vier Wochen in Folge besprechen wir an vier Abenden jeweils drei Stunden lang viele wichtige Themen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett.
Dabei ackern wir nicht stur den Kursplan durch:
Es ist mir wichtig, flexibel auf die Gruppendynamik jedes Kurses einzugehen und eure Fragen individuell zu beantworten.
Kleine Lockerungseinheiten wie Fantasiereisen und Gruppenübungen sorgen für eine entspannte Atmosphäre.
Folgende Inhalte werden im Kurs besprochen: 
  • Was passiert im Körper der Frau: Veränderungen in der Schwangerschaft
  • Der Mutterpass
  • Den Körper auf die Geburt vorbereiten
  • Was kommt in die Kliniktasche 
  • Wann fahren wir los
  • Geburt: 
    • Geburtsvorgang
    • Wehenarten 
    • Atem- und Entspannungsübungen
    • Pathologie (Saugglocke, Kaiserschnitt, Dammschnitt)
    • Schmerzmittel
    • Geburtsverletzungen 
    • Was passiert im Kreissaal nach der Geburt
  • Euer Baby
    • Die ersten Untersuchungen
    • Wochenbett 
    • Stillen
    • Ausstattung für Kind: Was braucht ihr - und was nicht 
    • Tragehilfen testen
  • häufige Fragen
 
Der Kurs findet immer montags von 17:30 bis 20:30 Uhr statt.
 
Du möchtest einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare bei Hebamme Alex belegen?
Hier kannst du dich über die Elternschule anmelden. 
Walmama-Walbaby-Farina-Kuklinski-Illustr
Rückbildungskurs
Achtsam sein, in Form kommen, Entspannen: Rückbildungskurs mit Hebamme Alex
 
Du und dein Körper habt großartiges geleistet.
Ein Kind ist in dir herangewachsen und du hast es auf die Welt gebracht. Nach etwa acht bis zehn Wochen nach der Geburt ist es Zeit, wieder ganz in deinem Körper anzukommen. 
Was erwartet dich: Im Rückbildungskurs helfe ich dir dabei, wieder fit zu werden und dich wohlzufühlen. Dabei dreht sich alles um Dehnen, Entspannen und Stabilität:
Durch sanftes Training unterstützt du deine Rückbildungsvorgänge und erlangst eine allgemeine Fitness, die dir hilft, diese intensive Zeit zu meistern.
Es wird ordentlich geschwitzt:)
Gemeinsam trainieren wir deinen Beckenboden, stärken deine Rumpfmuskulatur und arbeiten auf die Schließung der Rektusdiastase (Bindegewebstrang zwischen Bauchmuskeln) hin.
Der Kurs umfasst
acht Einheiten á 75 Minuten und findet 1x pro Woche statt. Als frühsten Startzeitpunkt empfehle ich nach einer spontanen Geburt acht Wochen, bei einem Kaiserschnitt zehn Wochen nach der Geburt zu starten.
Du Darfst gerne dein Baby zum Kurs mitbringen!
HappyWomen-Farina-Kuklinski-Illustration

pilates für mamas

Aufbaukurs nach der Rückbildungsgymnastik

Falls du nach dem Rückbildungskurs noch nicht genug hast darfst du gerne noch weiter turnen. Wir modifizieren die Übungen, erweitern sie und lernen neue,
Damit verbessern wir  deine Haltung, deinen Beckenboden und dein ganzes Körpergefühl.
Babies sind natürlich herzlich willkommen, du darfst den Kurs aber auch gerne alleine besuchen.
Der Kurs findet immer Mittwochs von 10:15 - 11:15 Uhr und Donnerstags von 16.00 - 17.00 Uhr statt.
 
Geburt und danach. 
Ankommen.
Kaum ein Erlebnis ist so einprägsam wie die Geburt deines Kindes und die ersten Stunden danach.
Eine zauberhafte Zeit, aber auch ganz schön fordernd. Plötzlich ist es da, dein Baby, auf das du so lange hingefiebert hast.
Jetzt tut es gut, eine Vertraute an der Hand zu haben, die dich und dein Neugeborenes durch die Anfangszeit begleitet. Sicher und erfahren stehe ich dir empathisch und voller positiver Energie mit Rat und Tat zur Seite. 


Wochenbettbetreuung
Sicher durch die ersten Wochen:
Nachsorge durch Hebamme Alex
Mit deinem Baby Kuscheln, Vertraut sein, kennenlernen und wissen, dass da jemand ist, den du fragen kannst.

Im Wochenbett und darüber hinaus besuche ich dich und dein Baby und kümmere mich im Rahmen der Wochenbettbetreuung darum, dass ihr beide gesund und sicher die Magie der ersten Wochen erleben könnt. 

Geburtshausbetreuung / Betreuung ambulanter Geburten
Für dich da, wenn es drauf ankommt:  
Auf Wunsch betreue ich ambulante Geburten und Geburtshausgeburten nach Absprache.

 
Effektive manuelle hilfe beim Kind
Eine Mischung aus craniosacraler/osteopathischer Hilfe und EMH stärkt das Kind in seiner wichtigen frühen Entwicklungsphase und hilft ihm in eine gesunde Balance zu finden.
Endlich besser schlafen, Tschüss Schreianfälle:
Manuelle Hilfe in den ersten sechs Lebensmonaten bringt dein Neugeborenes auf den Weg zu größerer innerer Ausgeglichenheit.
In dieser prägenden Phase des Babys kannst du mit regelmäßigen Behandlungsterminen Dysbalancen lösen und seine gesunde Entwicklung fördern. 

Bei der manuellen Hilfe beim Kind lege ich großen Wert auf eine fein auf die Bedürfnisse deines Babys abgestimmte Behandlung und nehme mir Zu Beginn viel Zeit für eine Anamnese, 
Yoga
Wenn du Interesse an Yoga in der Schwangerschaft oder Yoga mit Baby hast dann bist du auf der Yogainsel Würzburg bestens aufgehoben
Mehr Infos:  klicke bitte hier
koralle (1).png